Erste Saisonniederlage für unsere Herren: Hart, härter, Landschaftsgärtner...

Dieser Spielbericht wird präsentiert von Garten + Motorgeräte Theo Lelgemann

 

Wann ist die beste Zeit, um mal wieder mit schwerem Gerät durch den Garten zu pflügen? Richtig, ganz klar zur absoluten Prime-Time um 20:00 Uhr am Samstagabend, eben wenn man die Nachbarn nicht stören sollte! Und diese Nachbarn waren dieses Mal die dritte Mannschaft vom Trupp DJK Winfried Huttrop. 

Die Herren der SG 1 waren zum vierten Gartenmatch der Saison bereit. In der Vergangenheit kam es mit den Männern von Huttrop immer wieder zu spannenden Aufsitzmäherrennen auf Augenhöhe. Um eines vorweg zu nehmen: So sollte es auch dieses Mal wieder sein. 

Das Material und schwere Gerät war ähnlich und die Vorgabe des Chefs der SG 1 war klar: „Seid mit Eurem Gerät schneller, als die anderen. Macht Euer Ding, Eure Arbeit und kommt so zu leichten Garten-Toren, die sich in Eurem Zaun gut als Durchgang eignen würden.“ 

Zur Begrüßung, gar nicht üblich, ließ der Vorarbeiter der SG 1 nur kurz die Kettensäge aufheulen. Man wollte Kräfte für das abendliche Umgraben sparen.

Obwohl die Rasenmäher auf Hochtouren liefen, konnten sie das gewollte Arbeitspensum des Chefs nur selten umsetzen. Der Gegner hatte sogar 2 Spezialgeräte für den Angriff und die Abwehr dabei. Dies wechselte er ständig hin und her. Aber auch das behinderte den Gegner nicht in seiner Arbeit.

So hatten die SG 1 Gärtner vorerst das Nachsehen und lagen beim Baum fällen 1:3 zurück. Beim anschließenden Zersägen der Stämme mit dem guten Stihl-Werkzeug kamen die Baumfäller der SG 1 dann besser zum Zug. Hier konnten sie drei Stämme in Folge schneller sägen und mit 4:3 in Führung gehen. Beide Landschaftstrupps gestalteten den Gartenbereich mit einer großen, ca. 40 mal 20 Meter langen, glatten Fläche auf Augenhöhe, wie bereits am Anfang erwähnt. 

Das Spielgerät war über lange Strecken auch rund und ähnlich. So wechselte beim anschließenden Blätter sammeln und Laubbesen schwingen die Führung hin und her. 

Da die benzinbetriebene Kehrmaschine t36 (von Tielbürger) leider defekt war, musste ein 9:10 Rückstand hingenommen werden. So brauchten beide Teams erst einmal eine Pause, selbstverständlich mit nacktem Oberkörper und einem kalten Dosengetränk.    

Dies nutzte der Chef der SGärtner 1 für eine klare Ansage. Alle pushten sich gegenseitig mit frischem Humus und mit guten Vertikutierern wurde dem ausgelaugten Boden frische Luft zugeführt. Durch diesen Dünger gut riechend und gestärkt, nahmen sie sich einiges vor. 

Hochmotiviert und mit hochgekrempelten Ärmeln kamen die Herren aus der Scheune.

Zu Beginn des Sitzmäherrennens am Anfang der zweiten Landschaftsgartenumgestaltungszeit konnte man dem Gegentrupp seine Pläne und sein eigenes Spiel aufzwingen. So konnte durch geschicktes Heckenrosen schneiden der Rücksschnitt in einen Vorsprung umgewandelt werden. An diesem Vorsprung wurde auch noch kurz mit dem Kantenschneider der Rasen gestutzt, so dass die Punktzahl weiter spießig ausgebaut werden konnte.

So hatten die SG 1 Arbeiter bereits 18 Laubhaufen aufgetürmt und die DJK Gärtner erst 13. Wer jetzt glaubte, dass der letzte Grashalm bereits gemäht gewesen wäre, der sah sich leider getäuscht. Das genaue Gegenteil war der Fall. Die Moral der Gegner wurde durch den Geruch von gutem Zweitakterbenzin gestärkt. 

Die Männer des wilden Ruinengartens mit den blau gelben Fähnchen agierten nun teilweise zu hektisch, so das sich Fehler einschlichen und ganze Rosenbüsche umgemäht wurden. 

Das Ende ist kurz erzählt. Durch neue Anpflanzung von schönen Blumenbeeten in Verbindung mit einem 1:8 Kettensägenmassaker drehten die Jungs von Huttrop die Plackerei.  Am Ende gewannen sie noch das Hochdruckreinigen der Torflächen und dadurch das gesamte Landschaftsgartenmatch mit 21:19. 

Für die Männer der SG 1 hieß es jetzt: Mund abwischen, das schwere Gerät wieder auf die Pritsche aufladen und aus den Fehlern lernen.

Beim nächsten Mal werden die Gärtner wohl schwereres Gerät mitnehmen müssen: den gefährlichen Häcksler... oder vielleicht sogar die Gartenkralle.

Auf jeden Fall kommt der nächste Gartenumbau bestimmt, bei dem man wieder zwei Punkte holen kann. 

 

Aber jetzt hieß es erst einmal: ... Feierabend