Erfolg der Herren gegen Werden: Eine Partie auf Augenhöhe

Dieser Spielbericht wird präsentiert von: Ruhrtal Hero

Die SG 1 Herrenmannschaft spielte am Samstag gegen den Tabellenzweiten, den Bezirksligaabsteiger DJK Grün Weiß Werden 2M. Beide Mannschaften trafen in der Sporthalle im Löwental in Werden ein. Das Hinspiel konnten unsere Herren für sich entscheiden (33:30). Im Rückspiel vor großem Publikum in der Heimhalle der Werdener Männer ging es pünktlich um 18:30 Uhr los.

Als der Anpfiff ertönte, waren die SG 1 Herren zunächst im Angriff. Es folgten schnelle Tore, die unsere Jungs in eine 3 Tore Führung ummünzen konnten. Allerdings kamen die Werdener nach der 4:1 Führung besser ins Spiel und holten auf! Die Grün-Weißen waren nun besser im Spiel und gingen ihrerseits erstmals nach 14 gespielten Minuten in Führung. Das sollte aber nicht alles sein! Die SG 1 Herren kamen in dieser Spielphase etwas ins Straucheln und hatten sowohl im Abschluss, als auch bei Abprallern etwas Pech. Immer wieder gestützt von der guten Stimmung und der Motivation von der Bank, ging es dennoch mit einem 10:13 Rückstand aus SG 1 Sicht in die Halbzeitpause.

In der Kabine waren sich alle einig, dass 3 Tore schnell aufzuholen seien! Körpersprache zeigen und aus einer sicheren Abwehr reagieren!

Mit dieser Motivation ging es in die zweite Hälfte!

Zu Beginn dieser konnte die SG 1 die Ansprache der Halbzeitpause gut umsetzen. So konnten unsere Herren in der 38. Minute beim Spielstand von 16:16 ausgleichen. Nun entwickelte sich das Spiel auf Augenhöhe! Keines der beiden Teams war dazu in der Lage, sich abzusetzen. In dieser Phase ging es mehr über den Kampf, als über das "Schönspielen" und das Spiel war geprägt von vielen Fouls. Hier sei kurz angemerkt, dass es sich um ein sehr intensives, körperbetontes Spiel, jedoch in keiner Weise unfairers Spiel gehandelt hat. Sehr häufig wurde das Spiel von den Rückraumspielern geprägt, welche aus guter Position werfen konnten, oder aber den Ball weiter auf die Außen ablegen konnten. Der Spielstand blieb weiter eng, wodurch die Partie immer impulsiver und hektischer wurde. In der 53. Minute konnten sich die SG 1 Herren in der wichtigen Endphase auf 2 Tore absetzen. Die Fans auf den Rängen wurden immer lauter, es wurde auf beiden Seiten angefeuert und reingerufen. Der Trainer des Teams aus Werden nahm nochmal ein Team-Time-Out, um seine Mannschaft für die letzten Minuten einzustellen. So gelang den Werdenern eine gute Minute vor dem Ende der Partie der Ausgleich!

Unsere Herren spielten trotz der hektischen Phase Ihren Angriff konsequent aus und mit einem Anspiel an den Kreis wurde 25 Sekunden vor Abpfiff der Siegtreffer erzielt. Schnell wurde noch einmal umgeschaltet und alles in die Waagschale geworfen, um den minimalen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dies gelang den Burgaltendorfern bis zur erlösenden Schlusssirene sehr gut. Jedoch hatte Werden noch eine letzte Chance durch einen direkten Freiwurf. Dieser konnte aber von dem aus der ersten Mannschaft heruntergezogenen Spieler nicht vollendet werden.

Alle Ersatzspieler rannten aufs Spielfeld und feierten die gesamte Mannschaft zu so einer packenden und intensiven Partie auf Augenhöhe. Den Zuschauern wurde ein wahres Spitzenspiel geliefert und so gab es am Ende des Matches Applaus für beide Mannschaften.

Der glücklichere Sieger an diesem Tag waren die Männer aus Burgaltendorf, die das Spiel mit 24:25 für sich entscheiden konnten.

Danke an alle Zuschauer, die beide Mannschaften unterstützt haben und ebenfalls zu einem echten Spitzenspiel beigetragen haben. Nun heißt es die volle Konzentration auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen Winfried Huttrop 3M zu lenken, gegen die es im Hinspiel eine bittere Niederlage gab.