Der Werdegang eines noch jungen Vereins

Unser Handballverein SG 1 Altendorf/Ruhr e.V. wurde am 06. Mai 2007 in Essen-Burgaltendorf gegründet.

Die Idee dazu entstand als drei unserer Gründungsmitglieder Anfang 2007 ein Spiel der SG ESG/HSV Heisingen II besuchte, um dort einen Freund anzufeuern. Dabei haben sie entschieden, dass sie ihren Freund und seine damalige Mannschaft einmal schlagen wollen. Und die Idee eines neuen Handballvereines war geboren.

Aber woher kommt eigentlich der Name Altendorf/Ruhr?
Die selbständige Gemeinde Altendorf/Ruhr gehörte bis 1970 zum Ennepe-Ruhr-Kreis. Danach wurde sie zum 01.01.1970 nach Essen eingemeindet. Da es in Essen jedoch schon einen Stadtteil Altendorf gab, erhielt dieser neu eingemeindete Stadtteil den Namen Burgaltendorf. Maßgeblich für die Namensgebung war wohl die Burg Altendorf, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde.

Wo es zu Beginn nur wenige Mitglieder, aktiv oder passiv sei dabei völlig egal, gab, ist unser Verein im Laufe der letzten drei Jahre erfolgreich gewachsen. Auch wenn wir im Jahr 2009 mit kleineren und größeren Differenzen zu kämpfen hatten. Dies hat jedoch erfreulicherweise der positiven Entwicklung des Vereins nicht geschadet. Somit haben wir mittlerweile immerhin knapp 20 aktive Herren (u.a. auch den o.g. Freund, der an der Enstehung des Vereines maßgeblich "Schuld" trägt!) und 10 aktive Damen. Auch über eine Vielzahl passiver Mitglieder können wir uns freuen.

Gestartet sind wir jedoch mit nur einer Herrenmannschaft, die nur zum kleinen Teil aus Handballerfahrenen bestand. Der Großteil hatte noch nie zuvor einen Handball in der Hand und musste fleißig trainieren. In der Saison 2008/2009 nahm die Herrenmannschaft dann zum ersten Mal in der 2. Kreisklasse am Spielbetrieb teil und konnte bereits in der 1. Saison den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Nach der Saison 2009/2010 in der 1. Kreisklasse, haben die Herren in 2011 den Sprung in die Kreisliga geschafft!

Nach einem bereits missglückten Versuch im Jahr 2009, eine Damemannschaft zu gründen, haben wir im März 2010 eine neue Damenmannschaft gründen können. Es gab zahlreiche Damen, die Interese am aktiven Handballsport haben. Da auch diese zum Großteil handballunerfahren sind, wird auch hier zur Zeit fleißig trainiert. Zur Saison 2013/2014 startet die Damenmannschaft in die zweite Saison in der Bezirksliga.

Eine kleine Tradition ist für uns bereits unser jährliches Vereinsfest in Verbindung mit einem Handballturnier geworden. Diese Tradition wollen wir natürlich auch in Zukunft aufrecht erhalten.

Der außergewöhnliche Werdegang unseres Vereins ist auch den Medien nicht verborgen geblieben. So hat das Handball Magazin in der Ausgabe 06/2013 unserem Verein einen großen Artikel gewidmet. Diesen gibt es hier als Dowload zum Nachlesen.

Wir hoffen natürlich auch, dass unser Werdegang weiterhin positiv verläuft und unsere Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teilnehmen werden.

Wer noch nähere Infos zu unserem Verein möchte, Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne jederzeit an uns wenden.