SG 1-Geschichte

...und das ist erst der Anfang!


Saison 2020/2021

Willkommen TV Cronenberg 1F

Gemeinsam für den Handball auf Torejagd!

 

Wohl nahezu jede (Damen)-Hobbymannschaft ist in Personaldingen Kummer gewohnt. Sei es durch die langfristig angelegte Nachwuchsförderung aka Babypause oder durch berufliche Veränderungen, die in der durchschnittlichen Altersklasse der Aktiven einfach dazugehört. Auch der Saison 2020/2021 sahen Verantwortliche und Aktive mit Sorgenfalten entgegen, gab es noch dazu durch die lange Pause ein paar Handballmüde sowie noch unglückliche Verletzungspausen. Dass sich die Sorgenfalten nun geglättet haben, liegt an einem sehr glücklichen Umstand, dem persönlichen Einsatz aller Beteiligten, der Flexibilität und Bereitschaft, für den Handballsport alles möglich zu machen und vor allem an einem sehr engagierten Treiben von Trainer Peter Jennes. Nun aber Tacheles, Butter bei die Fische, raus mit der Katze aus dem Sack: in die neue Saison starten wir mit Unterstützung der Damen des TV Cronenberg!

Gespielt wird unter der SG 1-Flagge und an dieser Stelle gebührt dem Cronenberger Vorstand ein großes Dankeschön, hier für die Damen im Sinne des Sports alles möglich gemacht zu haben! Wir drücken allen die Daumen, möglichst verletzungsfrei und einfach mit viel Spaß durch diese Saison zu kommen!


Saison 2019/2020

Eine Saison wie keine andere - Corona legt alles lahm

Die Saison 2019/2020 startete bereits holprig. So mussten die 3. Herren mangelns Spieler vom aktiven Spielbetrieb abgemeldet werden. Die SG 1 ging also mit einer Damenmannschaft in der Bezirksliga und mit zwei Herrenmannschaften -Bezirks- und Kreisliga- ins Rennen. Während die Damen nach dem Abstieg aus der Landesliga ihrer Favouritenrolle mehr als gerecht wurde, konnten beide Herrenmannschaften nicht richtig Fuß fassen und verloren ein Spiel nach dem anderen.

Insbesondere für die 1. Herren war klar - nächste Saison muss man in der Kreisliga neu anfangen und sich einen Wiederaufstieg in die Bezirksliga erkämpfen.

Im Frühjahr 2020 kam dann jedoch der COVID-19-Erreger, Corona, und legte den laufenden Spielbetrieb gänzlich lahm. So war die Entscheidung zum Wohle aller, den Spielbetrieb abzubrechen von den Verantwortlichen richtig und wichtig.

Unsere Damen beendeten das Jahr so auf dem 2. Tabellenplatz, während die 1. Herren mit zwei Punkten als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz standen. Die Erleichterung kam mit der Entscheidung, dass es keine Absteiger geben wird. Sicherlich war der Klassenerhalt so nicht verdient, aber die Mannschaft war sich einig, dass man die zweite Chance nutzen will.


22.03.2019

Ehre wem Ehre gebührt

Am 22.03.2019 fand der Kreistag des Handballkreis Essen statt!

 

Im Laufe des Abends kam es zu diversen Ehrungen, bei dem auch unser treues Vereinsmitglied Christian Hungerhoff mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde!

 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dein Engagement im Handballkreis Essen!

 



April 2018

Fusion der SG 1 Altendorf/Ruhr e.V und dem TV Kupferdreh e.V.

♪♫Eine Handballabteilung wollte Hochzeit machen auf der grünen Ruhrhalbinsel. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala! ♪♫

 

Die Handballabteilung des TV  Kupferdreh-Handball und die SG 1 Altendorf/Ruhr feiern Hochzeit! 

Der Zusammenschluss beider ballsportbegeisterten Familien steht bevor. 

 

Doch von Anfang an:

 

Was war geschehen? 

 

An einem Tag im letzten Jahr klingelte das Handy des 1. Vorsitzenden der SG 1 Altendorf/Ruhr. Der Anrufer? Die Handballer aus Kupferdreh, die um ein Date baten. Und so begann es: Nach vielen Gesprächen und lauschigen Abenden war klar: Die SG 1 und die Handballer des TVK trauen sich.

 

Somit ist ein großer Schritt für das langfristige Fortbestehen des Handballsports im Essener Süden gesichert. Durch den Anschluss des TVK an die SG 1 können in der kommenden Saison eine Damen- und drei Herrenmannschaften ins Rennen geschickt werden. Besonders erfreulich an dem neuen Bund: Nachwuchs ist auch schon unterwegs! Nach zehn Jahren Vereinsgeschichte der SG 1 werden eine E- und eine F-Jugend ins Spielgeschehen eingreifen, welche vom TVK mit in die Ehe gebracht werden. Wir freuen uns!! 

 

So eine Hochzeit bedeutet natürlich auch viel Vorbereitung. Nachdem mittlerweile alle Ehehinderungsgründe ausgeschlossen sind, das Standesamt des Handballkreises Essen seinen Segen erteilt hat und die Mitglieder sich auf einen gemeinsamen Familiennamen geeinigt haben, wird im Mai der große Tag sein: 

 

Die SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh e.V. gibt sich das JA-Wort. 

 

Wir freuen uns auf eine lange gemeinsame Zukunft und auf viele tolle gemeinsame Stunden an, in und um die Sporthallen der Stadt. Da kommt Großes auf uns zu!


Saison 2017/2018

Aufstieg der Damen in die Landesliga

Nach einer durchwachsenen Saison haben die SG 1-Damen die Chance, die nächste Spielzeit in der Landesliga zu verleben. Wie das mit dem siebten Tabellenplatz möglich ist? Nun ja, es erhält die bestplatzierte Essener Mannschaft den Landesligaspielplatz aus dem HVN Spielbetrieb. Das wäre nun eigentlich Kettwig gewesen, doch die Kettwiger Damen haben sich dagegen entschieden. Somit haben nun also die SG 1-Damen die Möglichkeit, die Landesliga unsicher zu machen. Die Vor- und Nachteile (Fahrtkilometer) wurden sorgfältig abgewogen und letztlich stimmte die Mannschaft recht euphorisiert für den Landesligaspielbetrieb ab!

 

In der Saison 2018/2019 konnten die Damen eine Menge an Erfahrung in der Landesliga sammeln. Nach einem Jahr Gastspiel verabschiedete man sich dann aber wieder in die Bezirksliga.


06.05.2017

10-Jahres-Feier

Am 06.05.2017 feierte die SG 1 ihr 10-jähriges Bestehen. Der Tag begann um 15:00 Uhr am Regattaturm bei bestem Wetter mit einer vierstündigen Kreuzfahrt auf dem Baldeneysee. Die SG 1ler enterten in Scharen die blau-gelbe Flotte. Bei Speis und Trank präsentierten wir voller Stolz den über 100 Anhängern eine Weltpremiere – Unseren Jubiläumsfilm! Von einigen wenigen mit Herzblut über Monate zusammengestellt, kamen im Beitrag nicht nur Essener Größen zu Wort, sogar Weltstars gratulierten der SG 1 zum 10. Geburtstag!

 

Vier Stunden wehte die SG 1-Flagge an der zuvor geenterten MS Heisingen im Wind, doch dann lockte der nächste Höhepunkt am Jubiläumstag. Zu Fuß ging es in die Partylocation an diesem Wochenende, ja, unsere Party lockte sogar SG 1–Fremde an! Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk einer Essener Brauerei wurde dem Geburtstagskind gebührend gehuldigt. Nach Anbruch der Dunkelheit wurde es auch im Saal kurz finster, um einer weiteren Überraschung den passenden Rahmen zu verleihen: eine phänomenale Geburtstagstorte (vielen Dank an Sigrid & Klaus) wurde inklusive Feuerfontäne in den Raum gerollt! Spätestens jetzt waren alle Dämme gebrochen und die SG 1-Anhänger, bekannt für ihren unvorstellbaren Einsatz auf und neben der Sporthalle rockten die Hütte!

 

Allen Gratulanten, Verbundenen und Mitwirkenden ein riesiges Dankeschön von Herzen!


Saison 2015/2016

Aufstieg in die Bezirksliga

Neun Jahre nach der Vereinsgründung haben die Männer eine kleine Sensation geschafft und sind nach fünf Jahren in der Kreisliga erstmals in die Bezirksliga aufgestiegen!

Die Freude war riesig, die Party war der Hammer und auch die Aufstiegsshirts durften natürlich nicht fehlen.

Die Saison 2016/2017 war aber bis zur Fusion 2018 vorest die einzige Saison in der Bezirksliga. Nach nur einer Spielzeit verabschiedete man sich wieder in die Kreisliga.


März 2010

Die Handballerinnen sind los!

Nach einem bereits missglückten Versuch im Jahr 2009, eine Damemannschaft zu gründen, haben wir im März 2010 eine neue Damenmannschaft gründen können. Es gab zahlreiche Damen, die Interese am aktiven Handballsport haben. Da auch diese zum Großteil handballunerfahren sind, wird auch hier zur Zeit fleißig trainiert.

 

Zur Saison 2013/2014 startet die Damenmannschaft in die zweite Saison in der Bezirksliga.


Saison 2008/2009

Auf geht's! Die SG 1 startet in den Saisonbetrieb

Gestartet sind wir mit einer Herrenmannschaft, die nur zum kleinen Teil aus Handballerfahrenen bestand. Der Großteil hatte noch nie zuvor einen Handball in der Hand und musste fleißig trainieren. In der Saison 2008/2009 nahm die Herrenmannschaft dann zum ersten Mal in der 2. Kreisklasse am Spielbetrieb teil und konnte bereits in der ersten Saison den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Nach der Saison 2009/2010 in der 1. Kreisklasse, haben die Herren in 2011 den Sprung in die Kreisliga geschafft!


06.05.2007

Vereinsgründung - Die Reise beginnt

Unser Handballverein SG 1 Altendorf/Ruhr e.V. wurde am 06. Mai 2007 in Essen-Burgaltendorf gegründet.

 

Die Idee dazu entstand als drei unserer Gründungsmitglieder Anfang 2007 ein Spiel der SG ESG/HSV Heisingen II besuchte, um dort einen Freund anzufeuern. Dabei haben sie entschieden, dass sie ihren Freund und seine damalige Mannschaft einmal schlagen wollen. Und die Idee eines neuen Handballvereines war geboren. 

 

Aber woher kommt eigentlich der Name Altendorf/Ruhr?
Die selbständige Gemeinde Altendorf/Ruhr gehörte bis 1970 zum Ennepe-Ruhr-Kreis. Danach wurde sie zum 01.01.1970 nach Essen eingemeindet. Da es in Essen jedoch schon einen Stadtteil Altendorf gab, erhielt dieser neu eingemeindete Stadtteil den Namen Burgaltendorf. Maßgeblich für die Namensgebung war wohl die Burg Altendorf, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde.